WIR für SIE

+49 (0) 77 31 144 557

info@kita-sinnesreich.de

Emmi Pikler

EMMI PIKLER (1902 – 1984) war ungarische Kinderärztin. Sie hat Säuglinge und Kleinkinder als Persönlichkeiten mit Individualität, Selbständigkeit und eignen Interessen respektiert. Während ihrer Arbeit in Familien und dem Säuglingsheim Lóczy hat sie Prinzipien für das gesunde Aufwachsen von Kleinkindern festgelegt:

Die Bewegungsentwicklung, die das Kind aus eigenem Antrieb und nach eigenem Rhythmus macht, geschieht ohne lenkende und beschleunigende Eingriffe des Erwachsenen.

Das Spiel des Kindes sollte frei und ungestört in einem geschützten, altersentsprechend ausgestatteten und vorbereiteten Raum stattfinden.

Die Pflege des Kindes ist behutsame körperliche Versorgung und Kommunikation mit dem Kind. Die Fachkraft ist aufmerksam und regt die aktive Mitwirkung des Kindes an.